Dirndlblüten Galerie

Version vom 28. Januar 2023, 10:40 Uhr von quelle>Annemarie
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dirndlblüten - die allerersten Frühlingsboten


Steinschaler Gärten Logo
Steinschaler Gärten Logo

Bilder der Dirndlblüte

 
robust: Dindlknospen mit Raureif
 
Logo Genussregion

Die sehr frühe und strahlend gelbe Dirndlblüte bezaubert alle Besucher des Dirndltales und Wanderer in dieser Zeit. Dies ist nur durch die extrem gute Anpassung der Dirndl an unser Klima möglich.

Die Blütezeit beginnt, je nach Strenge des Winters, ab Ende Februar. Diese frühe Blüte ist bis Anfang April zu betaunen.s

Mitte März blühen die Dirndlstauden auf alle Fälle. Da zu dieser Winterzeit noch keine Blätter an den Dirndl-Bäumenbzw. Dirndlsträucher sind, leuchten die goldgelben Blütenbüschel weithin.
In dieser Blütezeit merken Sie wie viele Dirndln wirklich im Dindltal sind. Wir gehen von ca. 70.000 Stück oder mehr aus. Diese Zahl wurde aus Kartierungen hochgerechnet.

Das macht, neben der sehr frühen Blüte, den Reiz der Dirndlblüte aus.

 

 
Dirndltallogo
 
Dirndlblüten im Schnee
 
Dirndlblüte auf der Hacklseite

Warum die frühe Blüte?

 
Verschneiter Dirndlblütenast
 
Dirndlknopsen schon im Früh-Herbst - für die frühe sehr Blüte

Dirndlknospen ermöglichen die frühe Blüte,
weil sie bereits im Herbst fix und fertig zum Blühen vorbereitet sind.

 
Dirndlblüte beim winterlichen Steinschaler Teich
 
Dirnbdlblütenast
 
Dirndlbarbarazweige im Dezember


 
Verblühende Dirndln
 
Reif auf Dirndlknospen im Winter
 
Dirndlernte